Schüler engagieren sich für die Nordhorner Tafel

Klasse 8b des Gymnasiums Nordhorn


Schüler engagieren sich für die Nordhorner Tafel

Alle Jahre wieder findet am Gymnasium Nordhorn der „Tag der offenen Tür“ statt.
Engagierte Schüler und Lehrer planten auch in diesem Jahr bereits weit im Voraus mögliche Aktionen, um das Umfeld Schule zu präsentieren.
Zahlreiche Stände boten den Besuchern des Gymnasiums einen angenehmen Platz zum Verweilen an – es konnten Plätzchen verzerrt, Kuchen genascht und Kaffee bzw. Tee getrunken werden.

Was für ein Gaumenschmaus! –
Was jedoch passiert mit den Einnahmen derartiger Aktionen?
Diese Frage stellte sich auch die Klasse 8B gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wehlen. Eine Lösung war schnell gefunden. Die Einnahmen, die dank hilfreicher hungriger Eltern ganze 105 Euro betrugen, sollten an einen Verein gehen, der sich um die Nöte vor Ort kümmert.
Der Empfänger war  einigen Schülern aus der Aktion „Eins Mehr“, bei der Konfirmanden in diesem Jahr 2 Tonnen Lebensmittel sammelten, bereits positiv in Erinnerung geblieben – die „Nordhorner Tafel“.  

Am Dienstag, den 22.12. machte sich somit die Klasse auf den Weg, um die Spende an Uschi Vox, die Leiterin der „Nordhorner Tafel“, zu übergeben.
Diese war sofort bereit, den Schülern einen ersten Einblick in zentrale Organisationen der Tafel zu vermitteln und bedankte sich recht herzlich für das Engagement der Klasse.
Die Bedeutsamkeit der Spende konnte auf diese Weise von den Schülern unmittelbar erfahren werden.














die Klasse 8b bei der Spendenübergabe
zum Vergrößern anklicken